from PAIN to PAINT
EINLADUNG DE LA TOUR
Die Galerie de La Tour zeigt die Ausstellung vom 25. Juni bis 8. September 2010. Erstmalig werden in 2 Räumen nur die Arbeiten von Munuswami und Rajeswari und im 3. Raum die Bilder von 5 weiteren StudentInnen, das Bindu-Buch und Zeitungsberichte der bisherigen Ausstellungen präsentiert.Herzlich und humorvoll begrüßte Rektor Mag. Hubert Stotter, von der Diakonie Kärnten, die zahlreich erschienen Gäste im Innenhof der Galerie.
Die indische Tänzerin Sabbavarapu Karuna, verführte die Gäste mit einem sehr ausdrucksstarken indischen Bharatanatiamtanz in die Kultur Indiens.
Das weitere Eröffnungsprogramm fand in den Galerieräumen statt. Vor den Ansprachen wurde der Dokumentarfilm über die Bindu-Art-School gezeigt. Nach der Filmpräsentation sprach der Kulturkonsul der indischen Botschaft, Herr Raj Srivastava, über die überaus erfolgreiche Projektentwicklung und das soziale Konzept der Bindu-Art-School.
KO-stv. LAbg. Mag. Gernot Darmann, der in Vertretung des Kärntner Landeshauptmannes erschien, sprach mit authentischer Begeisterung über das Projekt und die internationalen Erfolge die Bindu in den vergangen 5 Jahren erreichte.
Die Gemeinderätin Irene Wulz, die den Klagenfurter Bürgermeister vertrat, war vom Projekt und von den Werken persönlich sehr berührt und freute sich dies besonders zum Ausdruck zu bringen.
Mag, Christine Stotter, Leiterin der Galerie, sprach über die sozialen Hintergründe der Bindu-Art-School und ihre Beweggründe das Projekt in der Galerie De La Tour zu zeigen.
Nach den Eröffnungsansprachen wurde die Ausstellung offiziell vom indischen Konsul f. Kultur, Herrn Konsul Raj Srivastava, eröffnet. Danach wurden die Besucher eingeladen die Kunstwerke auf sie wirken zu lassen und sich am Buffet mit den vorzüglich schmeckenden indischen Schmankerln zu stärken.
Die Gäste waren in Klagenfurt an den ausgestellten Arbeiten, aber auch an den KünstlerInnen sowie am sozialen Konzept des Projektes überaus interessiert.
Die Bindu-Art-School bedankt sich recht herzlich bei der Galeristin Mag. Christine Stotter und ihrem Gatten, Rektor Mag. Hubert Stotter sowie der Diakonie Kärnten für ihre Bemühungen, die kostenlose Bereitstellung der Galerie de La Tour, und die nette und sehr aufwendig gestaltete Eröffnungsfeier.
Ein großes Dankeschön an Kulturkonsul, Raj Srivastava, der eigens aus Wien anreiste, um die Ausstellung im Namen der indischen Botschaft und des indischen Botschafters, Herrn Dinkar Khullar, offiziell zu eröffnen.
KOstv. LAbg. Mag. Gernot Darmann und Gemeinderätin Irene Wulz danken wir für ihr kommen und für ihre persönlichen und berührenden Worte.
Danke auch an die Tänzerin Sabbavarapu Karuna, den Indischen StudentInnen, für das schmackhafte Buffet, Universitätspfarrer Hans Peter Premur für deren Vermittlung, und allen Gästen, die mit ihrem Kauf der Werke das Projekt unterstützten und den Betroffenen Freude und Respekt schenkten.
Mit dem Pinsel zu neuem Leben
Wo geh ma hin Kärnten kultur 08 2010
Kärntner Nachrichten 08 2010
