IMG_0050 IMG_0259 IMG_0275 IMG_0208 P9071616 IMG_2009 IMG_2022 IMG_2035 IMG_1988

MAKAVA

MAKAVA - eine gute alte Beziehung....


Die Beziehung zu MAKAVA, oder präziser gesagt, zu Michael Wihan, der dieses, vorrangig aus Mate-Tee, Holunder und Zitrone bestehende Getränk schon in seinem Volkschulalter vor Augen hatte und erzeugen wollte. Wir begegneten uns erstmals in den 90igern, durch gemeinsame grafische und filmische Arbeiten, die wir für diverse Kulturprojekte machten.

Als im August 2006 die erste Bindu-Ausstellung in Österreich, in der KunsthalleWien gezeigt wurde, lud ich Michael ein, sein Getränk mit dem Namen MAKAVA, das er zu dieser Zeit gerade fertig geriert hatte und für die Abfüllung bereit war, bei der Eröffnung zu präsentieren, da wir viele Printmedien und das Fernsehen eingeladen hatten über diese Ausstellung zu berichten.

Zunächst sagte Michael zu, dann aber kurz vor der Eröffnung wieder ab, da es ihm zu kompliziert erschien nun in der Kürze die Abfüllung in Kärnten zu organisieren und die ersten Falschen noch rechtzeitig nach Wien zu bringen. Aber in weiteren Gesprächen konnte ich ihn doch noch überzeugen, die Arbeit auf sich zu nehmen und die Abfüllung zu machen.

Bei der Eröffnung wurde Makava dann gratis an die Besucher ausgeschenkt. Der ORF-Moderator Wolfram Pircher holte sich Michael auf die Bühne und präsentierte das erfrischende und wohltuende und die Sinne belebende Getränk dem Publikum und der Presse.

Makava wurde seit dieser Zeit immer bekannter und ist heute in jedem besseren Gastronomiebetrieb und in allen Lebensmittel, und Drogeriemärkten zu finden.

Als ich nach langer Zeit Michael wieder einmal getroffen habe, lud er die Bindu Art School-StudentInnen ein, Werke zu malen, die den Inhalt des Getränkes versinnbildlichen. Die StudentInnen freuten sich sehr über diesen speziellen Malauftrag und das Vertrauen, das in sie damit gegeben wurde. Ich beschrieb den Künstlern aus welchen natürlichen Ingredienzien MAKAVA, besteht. Danach besprachen wir das Bilddesign, erarbeiteten gemeinsam diverse Skizzen aus, die dann jede/r StudentIn in seinem Stil auf handgeschöpftes Natur-Baumwollpapiere, im Format 55cm x 55cm malte. Michael war vom Ergebnis begeistert und möchte nun mit den Bildern eine Aktion starten, die das Projekt weiter unterstützt und publik macht.

Ich danke Michael, auch im Namen unserer StudentInnen sehr herzlich und wünsche ihm und seinem Betrieb weiterhin einen großen Erfolg, und seiner Seele jenem Freiraum der ihn auch neben dem Wasser seiner Gedanken in LIEBE leben lässt.....



IMG_2039 IMG_2019 IMG_2037 IMG_2006 IMG_2043 012 10023 006 10021 038 10013 041 10017 003 10021 046 10006 006 10022 034 10023 043 10004