Map 1

Map 2

Ort der ersten Schule

Die erste Schule wurde im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu, 60 km im Südwesten der Bundeshauptstadt Chennai, in der Leprakolonie Bharathapuram gegründet. Bharathapuram liegt 3 km von der Distrikthauptstadt Chengelpattu entfernt.

In dieser Kolonie die auch unter dem Namen „Inbu, Thondu, Nilayam“ („Liebe, Dienst, Friede“) bekannt ist, leben ca 800 mit Lepra infizierte Menschen. Sie wurde ausgewählt, da sie dem Schulbetrieb dienliche, soziale und kommunale Strukturen besitzt.
Für die Schule wurden die Räumlichkeiten des aufgelassenen Altersheimes und der dazugehörige Tempelhof, der ein ideales Ambiente und ausreichend Platz zum Malen bietet, gemietet.
Das Gebäude wurde von 1941 - 1961 von einer Gruppe leprakranker Menschen, mit materiellen und finanziellen Almosen aufgebaut und beherbergte ca. 60 Personen.
BINDU bezahlt für die Benützung eine monatliche Miete von € 10,-- an die Vereinigung der „Alten“. Für die Zukunft ist auch daran gedacht, das Gebäude abzulösen und zu restaurieren. Die gesamte Fläche der Räumlichkeiten beträgt ca. 1000 m2.