Leaving with the Bus IMG_5109 exhibition under the tree Padma talks about the Hyatt Students present there works Srinivasan and Padmaja The artist Padmaja likes the works of the students Padma and Padmaja listen to the students Padmaja explane the artist-colony Aramugam Natascha and a Hyatt-artist explan the project Giving and Taking the theme for the Hyatt-project Natascha and a Hyatt-artist show the project-cataloque The students like Natascha listen to an artist
A Cholamandal Artist see the paintings Students are interrested in sculptures Padma and Sudheker Bindu-Art-School 2009 Birthdaycake 2009 Karin had to cut the cake Karin likes to cut Just relaxe Vethama and the clay-sculptures

4 JAHRE BINDU - AUSFLUG - HOTEL HYATT

4 Jahre BINDU ART SCHOOL Bharatapuram


Wie jedes Jahr konnten wir auch heuer zum 4-jährigen Bestehen mit allen StudentInnen der Bindu-Art-School einen Tagesausflug unternehmen. Unsere liebe Freundin Karin Traxl aus Österreich, die in Chennai arbeitet, sponserte die Busreise und Verpflegung. Wir danken ihr sehr herzlich für die Freude, die sie den StudentInnen alljährlich mit dieser Einladung schenkt und so das Projekt mehr als nur finanziell unterstützt.

Die erste Station unserer Reise war die Künstlerkolonie Cholamandal, die 10 km außerhalb von Chennai 1960 gegründet wurde. In dieser Kolonie leben zahlreiche namhafte Künstler, die in verschiedenen Bereichen der Kunst arbeiten. Es gibt zahlreiche Skulpturen und eine neu adaptierte Galerie mit Arbeiten der dort lebenden Künstler zu besichtigen.

Durch die Bemühung unseres Freundes Sudakar Muthyala konnten die StudentInnen einigen Künstler begegnen, ihre Studios und ihre Arbeiten besichtigen und sich mit Ihnen gedanklich austauschen. Wir danken Sudhakar für seinen Einsatz und seine Zeit die er uns zur Verfügung gestellt hat.

Unsere StudentInnen brachten ein paar ihrer Bilder mit, um sie dort Interessierten zu zeigen. Die Künstler waren von ihren Arbeiten schlechthin begeistert und konnten es fast nicht glauben, das sie diese Bilder selbst gefertigt hatten. Die StudentInnen freuten sich sehr über die Lobeshymnen die sie erhielten.

Wir danken der Künstelerin Padmaja C. die sich sehr um die StudentInnen angenommen hat und mit Ihnen Ihre Bilder besprach.

Wir hatten auch die Managerin Natasha Jeyasingh nach Cholamandal eingeladen, die ein künstlerisches Ausstattungsprojekt im Hotel Hyatt leitet, zu dem die BINDU-AT-SCHOOL eingeladen wurde, Bilder für 380 Zimmer des neu entstehenden Hotels zu malen.
In das Projekt sind auch Künstler von Cholamandal und Chennai eingebunden, die gemeinsam mit den Bindu-StudentInnen arbeiten werden. Einer der Künstler und Natascha beschrieben den Studenten das Thema, das sich um Geben und Nehmen dreht.

Der international sehr erfolgreiche Ausstellungsmacher und Künstler Rajeev Sethi kuratiert das Projekt.

Nach der Erörterung des Hyatt-Projektes und anschließender Diskussion wurde die Torte zum 4-jährigen Bestehen der BINDU-ART-SCHOOL von Karin Traxl angeschnitten und das alljährliche Gruppenfoto gemacht.

Nächste Station unseres Ausfluges war das Freilichtmuseum Dakshina Chitrawww.dakshinachitra.net  das in der Nähe von Cholamandal in den 80-er Jahren mit den typischen südindischen Wohnhäusern aufgebaut wurde. Die StudentInnen waren schon etwas müde, aber sie wollten alles besichtigen und waren sehr interessiert an den Ausstellungshäusern und deren Einrichtungen. Im Innenhof eines Farmhauses pausierten wir für eine Weile um Allfälliges für die Zukunft der Malschule mit den StudentInnen zu besprechen.

Nach dem Museum wurde von einigen StudentInnen der Wunsch geäußert, das Meer zu sehen. Also machten wir am Rückweg noch einen Stop in Mahapalipuram. www.traveljournals.net/explore/india/map/m2919829/mahapalipuram.html  

Dieses im 6. Jhd. entstandene Weltkulturerbe Dorf liegt an der Küste und ist wegen seiner riesigen Steinreliefs und unzähligen Bildhauer, die aus Granit großteils Götterstatuen fertigen sehr berühmt und eine touristische Attraktion geworden. Die Hälfte der StudentInnen blieben aber im Bus, da sie schon zu müde waren die 2 km zum Strand zu gehen. Die anderen genossen die Weite des Meeres, das Rauschen der Wellen, das Wasser und den Trubel am Strand.

Bei der Heimfahrt kehrten wir in ein kleines einfaches Restaurant zum Nachtmal ein.
Die StudentInnen waren alle müde, aber sehr zufrieden und voller neuer Ideen für ihre Bilder und die kommenden Kunstprojekte.

Munuswami Aramugam and Kumar in visiting an Artist in his studio Subaih and Srinivasan in an art-studio Subaih like the works Lakshmiamal likes to see the artworks of a joung artist Damodaran takes a rest Eswaran and Munuswami in the Gallery Subaih and Srinivasan in the Gallery Damodaran takes a little rest Back to the bus Dakshina Chitra so much to see walking around discussion about the future of Bindu Damodaran and Aramugam are happy Students are walking in the museum Subaih helped Srinivasan Kalithidal with her grandsons Godavari likes the see Happy to be here Uma and Michelle Subaih makes Yoga on the beach .JPG Godavari and Uma.JPG simple food in the restaurant Going back home Going back home Vethama walks around the sculptures Rajeshwari Munuswami stretch his body